Zusammenarbeit

mit Institutionen und Behörden

Partnerschaften sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Ziele effektiv zu verfolgen.

Die Stadt Quickborn ist ein sehr enger Partner für die Torfbahn im Himmelmoor. In allen Bereichen gibt es einen direkten und unkomplizierten Austausch. Gemeinsam bohren wir dicke Bretter, um das Himmelmoor und seine Torfbahn voranzubringen. Gemeinschaftlich erhalten wir denkmalgeschützte Gebäude auf dem Betriebshof.

Mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat sich in den letzten Jahren eine tolle Zusammenarbeit entwickelt. Als Pächter vieler Flächen im Himmelmoor hat die Stiftung mit der Torfbahn viele gemeinsame Berührungspunkte zum Thema Naturschutz. Zudem nehmen wir am Naturgenussfestival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein teil.

Mit den Schleswig-Holsteinische Landesforsten AöR verbindet uns das gemeinsame Ziel, die Natur voran zu bringen. Mit deren Mitarbeitern sind wir stets in Kontakt. Gerne unterstützen wir uns gegenseitig bei unseren Vorhaben.

Das Elbmarschenhaus ist das Kommunikationszentrum der Natur in den Elbmarschen. Hier kann der Besucher sich über die Natur und Lokalgeschichte dieser Region erkundigen. In diesem Haus werden auch FÖJler und weitere Freiwillige im Naturschutzdienst untergebracht. Das Elbmarschenhaus unterstützt alle Vereine im Himmelmoor mit seiner naturfachlichen Expertise. Gerne treffen wir uns zu einem Austausch im Himmelmoor oder in den Elbmarschen.

Das MoorIZ ist das Besucherzentrum am Ahlenmoor in Niedersachsen mit einer Besucherfeldbahn. Auch touristisch ist das Ahlenmoor hervorragend erschlossen. Jeder Wanderer und Besucher erfährt viel Wissenswertes über das Thema Moor. Seit 2019 gibt es einen sehr intensiven Austausch über die Elbe hinweg. Im Himmelmoor befindet sich eine ehemalige Lok aus dem Ahlenmoor.

Bei der Forschung und Lehre arbeitet das Institut für Bodenkunde der Universität Hamburg eng mit uns zusammen. Durch diese Zusammenarbeit haben wir nicht nur Zugang zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Renaturierung, sondern können auch Lösungen für die Klimaentwicklung unterstützen.

Mit der Bildungs- und Förderstätte Himmelmoor gGmbH arbeiten wir schon viele Jahre sehr eng zusammen. Auszubildende und Teilnehmer der Berufsvorbereitung aus dieser Einrichtung unterstützen uns bei vielen Arbeiten in der Natur und in der Werkstatt. Entsprechend ihren Gewerken erlernen die Auszubildenden den Umgang mit Geräten und mit der Natur. Mit dabei sind stets engagierte Betreuer und Pädagogen aus dieser Einrichtung.

In Sachen Naturschutz und Biologie haben wir eine sehr enge Kooperation mit dem ökologischen Jagd-, Fischerei- und Naturschutzverband Hamburg e. V. Mehrmals jährlich tauschen wir uns über Naturbelange aus. Die Synergien und die Erfahrungen zum Thema Naturschutz teilen wir nicht nur untereinander, sondern wir bringen auch konkrete Maßnahmen in den praktischen Naturschutz ein.

Mit der Loki-Schmidt-Stiftung in Hamburg haben wir insbesondere zum Thema Moorpädagogik und zur naturkundlichen Bildung eine gute Zusammenarbeit. Gerne unterstützen wir uns auch unkompliziert und praktisch in verschiedensten Bereichen.

Der Träger- und Förderverein Henri-Goldstein-Haus Quickborn e.V. befindet sich auf dem Betriebshof.

Der Verein widmet sich vorwiegend der Aufarbeitung der politischen Geschichte und nutzt ein altes Gefängnishaus aus der Zeit des dritten Reiches als Gedenkstätte.

Wir sind nicht nur direkte Nachbarn, sondern teilen uns auch die Geschichte des Ortes.

Regelmäßig führen wir gemeinsame Arbeitseinsätze zum Erhalt des historischen Betriebshofes durch.

Der Förderverein Himmelmoor e. V. ist im Himmelmoor ebenfalls aktiv. Wir haben das gemeinsame Ziel, die Entwicklung der Natur zu fördern. Regelmäßig tauschen wir uns unter den Mitgliedern über aktuelle Entwicklungen im Moor aus.

Das Feldbahnmuseum Herrenleite bei Dresden ist ein besonderer Partner. Wir haben gemeinsam das Ziel, Feldbahnen als authentisches Industriedenkmal zu erhalten. Es gab bei Bergungsaktionen von Loren schon mehrfach gegenseitige Unterstützung. Auch in Technikfragen haben wir eine hervorragende Zusammenarbeit. Lokomotiven von Mitgliedern der Feldbahn Herrenleite sind gern gesehene Gäste bei uns im Himmelmoor. Auch Lokomotiven aus dem Himmelmoor haben es schon bis nach Sachsen geschafft. Gemeinsam unternehmen Mitglieder aus beiden Vereinen Exkursionen zu anderen Feldbahnen im In- und Ausland.

Mit dem Verein Ryttarens Torvströfabrik in Kättilstorp (Västra Götaland in Schweden) verbindet uns dasselbe Ziel. Beide Vereine betreiben eine historische Torfbahn und sind mit dem Erhalt der Industriekultur und dem praktischen Naturschutz beschäftigt. Es findet ein reger Austausch statt. Regelmäßig gibt es gegenseitige Treffen in beiden Ländern. Gerne wird dabei auch eine Lok mitgenommen.

Mit der Quickborner Geschichtswerkstatt tauschen wir uns bei verschiedenen Gelegenheiten aus. Gemeinsam versuchen wir die Lücken in der bisher bekannten Geschichte des Himmelmoores mit Fakten zu füllen.

Mit dem Bürmooser Torferneuerungsverein aus dem Bundesland Salzburg in Österreich sind wir seit 2017 freundschaftlich verbunden. Wir tauschen uns regelmäßig über die Erfahrungen in der Naturschutzarbeit im Moorbereich aus. Auch gegenseitige Besuche hat es schon gegeben und werden weiterhin erfolgen.

Wir sind stets bestrebt, unsere Netzwerke auszubauen und die Zusammenarbeit zu vertiefen, um gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag für Umwelt, Natur und Industriekultur zu leisten.

Bodenproben von der Uni im Himmelmoor

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor