Über uns

Unser Ziel ist es, die Feldbahn im Himmelmoor und ihre Anlagen zu erhalten und zu betreiben. Des Weiteren setzen wir uns mit aktiver Arbeit für die Renaturierung und für den Naturschutz im Himmelmoor ein.
Auf dieser Grundlage streben wir an, im Zusammenwirken mit den Aspekten des Natur- und Denkmalschutzes einen möglichst authentischen Zustand der Torfbahn zu bewahren und die Natur zu fördern.

Zusammenarbeit mit Institutionen und Behörden

Partnerschaften sind von entscheidender Bedeutung, um unsere Ziele effektiv zu verfolgen.

Wir sind stets bestrebt, unsere Netzwerke auszubauen und die Zusammenarbeit zu vertiefen, um gemeinsam einen nachhaltigen Beitrag für Umwelt, Natur und Industriekultur zu leisten.

Gemeinsames Einsatzkonzept / Feuerwehrkonzept

Zwei Jahrhunderte lang wurde im Himmelmoor Torf als Brennstoff abgebaut. Die Grundlage des Moores besteht aus hochentzündlichem Torf.

In den Sommermonaten gibt es aus diesem Grund eine hohe Brandgefahr.

Arbeiten im Auftrag der Naturschutzbehörde

Die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V. verbringt jährlich mehrere tausend ehrenamtliche Stunden mit Arbeiten im Moorbereich. Dafür wird ein moorspezialisierter Maschinenpark, z. B. Bagger, Moorraupen, Seilwinden, Traktoren, Spezialloren und Quads vorgehalten.

Unterstützen

Die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V. ist ein Verein, der ausschließlich auf ehrenamtliche Tätigkeiten setzt. Instandhaltung der Bahn, sowie die Pflege der Natur kostet Geld.

Einen Teil der Kosten versuchen wir mit unseren Fahrgeldeinnahmen zu decken, diese Gelder reichen jedoch nicht aus.

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor

Besuche uns auch auf: