Gemeinsames Einsatzkonzept

Feuerwehrkonzept

Zwei Jahrhunderte lang wurde im Himmelmoor Torf als Brennstoff abgebaut. Die Grundlage des Moores besteht aus hochentzündlichem Torf.

In den Sommermonaten gibt es aus diesem Grund eine hohe Brandgefahr.

Zur Brandbekämpfung gibt es ein gemeinsames Einsatzkonzept mit der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn.
Die Torfbahn stellt einen eigenen Feuerwehrzug bereit. Dieser Zug besteht aus einer speziellen Löschlore mit Löschwassertank, Schlauch- und Pumpenmaterial und einer Lore zum Personaltransport. Es gibt bei der Feuerwehr eine besondere Einsatzgruppe, welche regelmäßig durch die Torfbahner im Umgang mit der Technik und in der Ortskunde geschult wird.
Zur Personenrettung besitzt die Feuerwehr ein leichtes spezielles und schwimmfähiges Gefährt, welches im Moor an vielen Stellen eingesetzt werden kann.

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor

Besuche uns auch auf: