Arbeiten im AuftRAg der UNB

Die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V. verbringt jährlich mehrere tausend ehrenamtliche Stunden mit Arbeiten im Moorbereich. Dafür wird ein moorspezialisierter Maschinenpark, z. B. Bagger, Moorraupen, Seilwinden, Traktoren, Spezialloren und Quads vorgehalten. Mit der unteren Naturschutzbehörde stimmen wir unsere Renaturierungsvorhaben und Naturschutzarbeiten ab.

Zu den wichtigsten Arbeiten gehören:

• Arbeiten am Wassermanagementsystem
  • Reparatur von Dämmen
  • Entkusselungsarbeiten
  • Entfernen von invasiven Pflanzen
  • Wegeinstandhaltung und Wegesicherung
  • Bau von Benjeshecken

Außerdem werden durch unseren Verein drei Naturschutzdienstler im Auftrag der UNB eingesetzt. Die Naturschutzdienstler übernehmen Rangeraufgaben und achten auf die Einhaltung aller Regeln durch die Besucher. Die Naturschutzdienstler sind weisungsberechtigt und üben das Hausrecht aus.
Seit 2023 ist der Verein gemeinsam mit dem Förderverein Himmelmoor e. V. mit der Gebietsbetreuung beauftragt. Dazu sind bei der Torfbahn drei Schutzgebietsbetreuer/-referenten tätig.

Es werden Tier- und Pflanzenarten kartiert und Veränderungen in der Natur erkannt und schriftlich dokumentiert. Gemeinsam mit der Naturschutzbehörde werden Maßnahmenvorschläge für eine positive Gebietsentwicklung ausgearbeitet.

Freunde und Unterstützer der Torfbahn Himmelmoor

Besuche uns auch auf: